Fußball als Wundermittel.

Der Homeless World Cup ermöglicht Teilhabe für Menschen am Rand unserer Gesellschaft. Wer die Herausforderung im Team und am Streetsoccer-Platz meistert, gewinnt in jedem Fall: die Spieler tanken Selbstvertrauen, Kraft und Mut für die Zeit danach und erobern ihren Stolz zurück. Nach dem Turnier geht es um die Verbesserung der persönlichen Lebenssituation, dabei können die Akteure auf die Unterstützung der über 30 sozialen Einrichtungen zählen, die allein in Österreich hinter dem Homeless World Cup stehen.

Wussten Sie, dass…

  • … seit 2003 jedes Jahr eine soziale Straßenfußball-Weltmeisterschaft ausgetragen wird?
  • … Österreich jedes Jahr zur Fußball-Weltmeisterschaft fährt?
  • … bereits über 2.500 Spieler und Spieler*innen beim Homeless World Cup Selbstvertrauen, Bestätigung und stolz zurück gewinnen konnten - und dass mehr als 100 von ihnen aus Österreich kamen?
  • … zwei Drittel der bisherigen Homeless World Cup Teilnehmer*innen ihr Leben danach signifikant verbessern konnten?
  • … auch in Österreich in über 30 sozial-integrativen Fußballprojekten gearbeitet wird?

Immer wieder Österreich!

Die Wurzeln des international höchst erfolgreichen Proejts, das 2005 mit dem UEFA-Charity-Preis ausgezeichnet wurde, liegen in Österreich.
Umgesetzt wurde die erste WM 2003 in Österreich. 20.000 Zuschauer*innen am Grazer Hauptplatz feierten Spieler*innen aus der ganzen Welt. Das österreichische Nationalteam holte sich den WM-Titel, 28 Fernsehstationen berichteten aus der europäischen Kulturhauptstadt in alle Welt. Der Mythos war geboren.
 

Das österreichische Team feiert den Weltmeistertitel bei der Premiere des Homeless World Cups 2003 am Grazer Hauptplatz!