European Life Goal Games 2021

Acht Spielerinnen und sechs Spieler aus dem Projekt Homeless World Cup Österreich nahmen am Fußballturnier im Rahmen der European Life Goal Games  in den Niederlanden teil.

Seit Frühsommer wurde im HWC-Kader und dem seiner Partner*innen in Graz und Wien wieder mit großer Motivation trainiert. So war es möglich mit 14 Spieler*innen im Rahmen der European LIfe Goals in Utrecht (Niederlande) für Österreich teilzunehmen.

Die European Life Goals Games 2021 waren ein soziales Sport-Großereignis. In einer Woche konnten  mehr als 400  Teilnehmer*innen „vom Rand der Gesellschaft“ aus mehr als zehn europäischen Ländern die Kraft des Sports erleben. Diese Veranstaltung ist speziell darauf ausgerichtet, dass durch die Teilnahme am Sport die soziale Eingliederung gefördert wird. So gab es neben der Turnierteilnahme zahlreiche Möglichkeiten sich an verschiedenen Sportarten wie Kickboxen, Skaten oder Tanzen auszuprobieren. Teammanager Philipp Albrecht begeistert: „Die Atmosphäre in Utrecht war phänomenal. Ein Wahnsinn was die Veranstalter auf die Beine gestellt haben. Vom Turnier bis zu den Teambuilding-Aktivitäten hat alles perfekt funktioniert.“

Am Fußballplatz waren unsere Spieler*innen die Publikumslieblinge. Die beiden jungen Teams haben mit riesigem Teamgeist und Fair-Play-Spiel überzeugt. Sportlich erreichte das Herrenteam mit den Trainern Gilbert Prilasnig und Oliver Hunstdurfer unter 22 Mannschaften den hervorragenden 6. Platz. Das Damenteam unter Emily Cancienne verließ das Utrechter Fußballfeld als beachtliche 5. Platzierte von 13 Teams.