Der Homeless World Cup - die soziale Straßenfußball-Weltmeisterschaft

Matchszene HWC Chile

Die Kandidaten für unser Team in Mexiko!

Nach den Sichtungstrainings in Wien und Graz hat Teamchef Gilbert Prilasnig einen erweiterten 15-Mann-Kader zusammengestellt.

Nicht weniger als 43 hoch motivierte Spieler aus diversen Sozialeinrichtungen in Wien, Niederösterreich, Steiermark und Kärnten haben sich zu den Sichtungstrainings in Wien und Graz eingefunden. Nach einem Aufwärmprogramm ging es gleich in jeder Menge Trainingsmatches zur Sache. Jeder wollte sich beim Betreuerteam rund um Teamchef Prilasnig empfehlen, im Herbst die weite Reise nach Mittelamerika zur heurigen sozialen Straßenfußball-Weltmeisterschaft in Mexiko City anzutreten.  Besonders gefreut hat Co-Trainer Oliver Hunsturfer, der vor 2 Jahren in Glasgow noch selbst als Torhüter in unserem Team aktiv war, der große Zustrom von Torhütern: "Die Goalies sind beim Streetsoccer ja sehr entscheidend, und wenn es nur wenige Kandidaten gibt, hat man nicht viel Auswahlmöglichkeit. Umso erfreulicher ist, dass heuer gleich 9 Torleute dabei waren und diese auch eine hohe Qualität hatten!"

Doch da es beim Homeless World Cup ja um mehr als die erzielten Tore geht, werden neben dem Trainingsmatches auch mit allen Kandidaten Gespräche geführt, deren Fokus vor allem auf der sozialen Situation des jeweiligen Spielers liegt. Dies alles zusammen ergibt dann - oftmals auch nach Rücksprache mit den Sozialeinrichtungen, in denen die Spieler tagtäglich betreut werden - ein Gesamtbild, auf dem die Auswahl beruht.

Folgender erweiterter Kader wurde nun zusammengestellt und in Trainingslagern und Vorbereitungsturnieren werden in Folge die 8 Spieler ausgewählt, die im November Österreich beim heurigen Homeless World Cup vertreten dürfen:

Tor

Danijel CONDRIC - Grüner Kreis / NÖ

Afshar ZAD MMD ALIZADEH - FC Sarallah / W

Thomas ZWÖLFER - Gruft / W

Feld

Mahdi AHMADI - FC Sarallah / W

Hussain AZIZI - FC Sarallah / W

Ali Reza FAIZI - FC Hadaf / W

Manuel LEBEDA - Grüner Kreis / NÖ

Martin LEIDL - Gruft / W

Abdolmannan OLFAT - FC Hadaf / W

Said Mohammad RAZAWI - Kicken ohne Grenzen / W

Jawad SAFAI - Pueblo Unido, IIIK / K

Ruhollah SAFIZADEH - FC Jawanan / St

Manfred TESAR - Grüner Kreis / NÖ

Zaker Hussain YOSUFI - FC Jawanan / St

Mohsen ZAHEDI - Mensch sein / St

 

 

 

 

 

Voller Einsatz beim Training in Graz - ein Dankeschön an den Steirischen Fußballverband für die kostenlose Benutzung der Verbandsanlage!